Altkatholisches Schulamt
Es ist unbestritten, dass in unseren Ausbildungsstätten neben der reinen Wissensvermittlung die Bildung der Persönlichkeit, ethische Einschätzungs- und Entscheidungskompetenz sowie die Hereinnahme von philosophisch-theologischen Fragestellungen zur Heranbildung mündiger, kritischer und verantwortungsbewusster junger Menschen grundlegende Bedeutung zukommt. Die Befähigung zu einem Dialog mit Menschen unterschiedlichster Traditionen und Überzeugungen spielt dabei eine wesentliche Rolle.
Das Projekt Religion und Religionen für den dialogisch-kooperativen Religionsunterricht an Berufsschulen in Vorarlberg ist vorbildlich zur Unterstützung dieser Ziele geeignet. Nur allzu oft sind die Lehrlinge/Berufsschüler/innen die Stiefkinder der Bildungsdiskussion. Daher freut es uns umso mehr, dass dieses bahnbrechende Modell in Vorarlberg realisiert wird, wo auch in anderen Bereichen immer wieder innovative Ansätze in der Lehrlingsausbildung umgesetzt wurden und werden.
Wir unterstützen dieses Modell mit Begeisterung und hoffen, dass diese Begeisterung für den Dialog und das Ausformen eigener Überzeugungen auch auf die jungen Menschen und ihre Lehrkräfte überspringt.
Für die Kirchenleitung der Altkatholischen Kirche Österreichs:
Mag.a Maria KUBIN, Bischöfin der Altkatholischen Kirche
MA Herbert Psenner, Vorsitzender des Synodalrates der Altkatholischen Kirche Österreichs